H. Gudjonsson: The Darkness And… – Slow Motion Folk aus Bremen

Hlynur Gudjonsson ist einigen unserer Leser vielleicht noch im Zusammenhang der Compilation “Home Taping Is Music, Vol. II” bekannt, die Stephen Burch (The Great Park, Woodland Recordings) letzten Herbst zusammengestellt hatte. Sein ruhiger, meditativer und betont unspektakulärer Akustikfolk, den er entweder im Alleingang oder zusammen mit seiner Partnerin Susanne Stanglow alias Haruko spielt, erschien bereits auf zwei Tonträgern. Mit ihrem leichten Blues-Touch kippen die introvertierten Songs niemals ins Weinerliche und offenbaren ihre charakteristische Stimmung erst nach und nach – Musik also, die Konzentration fordert und keineswegs als seichte Hintergrundbeschallung funktioniert, aber mit mehrmaligem Hören deutlich dazugewinnt. EP und Album sind als Hardcopies längst vergriffen, beide allerdings noch über Bandcamp downloadbar. Hier sein Albumdebüt: