TREATISE (Excerpt) // Neue Musik – A Tribute to Cornelius Cardew mit Manfred Miersch, N.U. Unruh, Zappi Diermaier, Kakawaka, Ulrike Brand, Ulrike Stöve

Unter der Leitung von Manfred Miersch findet am 13. Dezember im Berliner Acker Stadt Palast die Uraufführung eines Auszuges von Cornelius Cardews Partitur “Treatise” statt. “Cornelius Cardew (* 07.05.1936 ; † 13.12.1981) war ein Schüler Karlheinz Stockhausens, als Improvisationsmusiker war Cardew Mitglied des britischen Ensembles AMM und er war aktiver politisch engagierter Maoist: anläßlich eines Berlin-Aufenthaltes komponierte er den “Bethaniensong”, der seinen Einsatz für die Einrichtung einer Kinderklinik im ehemals leerstehenden Bethanien-Krankenhaus in Berlin-Kreuzberg unterstützen sollte. Die ungeklärten Umstände von Cardews Unfalltod geben bis heute zu Spekulationen Anlass.

Ein Auszug aus Cardews berühmten Partitur “Treatise” wird mit Live-Musik und Beamerprojektion am 13.12., dem sich jährenden Todestag des Avantgarde-Komponisten und Musikers aufgeführt. Mit dabei sind die Cellistin Ulrike Brand, “Zappi“ Diermaier (Perkussion) ein Mitbegründer und Mitglied der legendären Krautrockband FAUST, Manfred Miersch (Analoge Modularsynthesizer) als Gründer und Mitglied der psychedelischen NeoKrautrock-Band atelierTheremin, sowie Christoph Petermann, einziger Überlebender der unerhörten Noisekapelle Kakawaka, die Opernsängerin Ulrike Stöve und von den Einstürzenden Neubauten: N.U. Unruh (Metallperkussion).”

Dauer: 50 Min.

13. Dezember 2015 um 20 Uhr
im Acker Stadt Palast
Ackerstraße 169/170, Berlin
Tickets: 8 -15 Euro (nach Vermögen; sliding scale) unter karten[at]ackerstadtpalast.de oder an der Abendkasse

Event @ Acker Stadt Palast

Event @ Facebook