Shirley Collins im Artist Talk und live bei Pop-Kultur Berlin

Am 23. August wird Shirley Collins an einer Gesprächsrunde teilnehmen, bei der es um ihr letztjähriges Comeback, ihr Filmporträt “The Ballad of Shirley Collins” und um ihre Gedanken und Ideen zur Folkmusik allgemein gehen soll. Mit dabei sind Paul Williams und Rob Curry, die die noch unveröffentlichte Dokumentation als Produzent und als Regisseur auf die Beine brachten, sowie der Autor Rob Young, Verfasser des Folk-Standardwerks “Electric Eden”. Am selben Abend gibt es dann auch ein Konzert, bei dem sie mit Ian Keary (Oysterband) auf der Bühne stehen wird.

“Der Folk, die traditionelle Musik Großbritanniens und des englischen Sprachraums, hat seine Ursprünge im frühen 18. Jahrhundert. Manche dieser Lieder haben sich bis heute erhalten, andere wurde vergessen. Die britische Sängerin und Musiksammlerin Shirley Collins gehört zu den prägenden Köpfen und Stimmen des English Folk Revivals nach dem zweiten Weltkrieg. Der Filmproduzent Paul Williams und Regisseur Rob Curry haben die mittlerweile über 80 Jahre alte Künstlerin bei ihrem jüngsten Comeback begleitet und ein behutsames, eindringliches Porträt gedreht.

»The Ballad of Shirley Collins« dokumentiert das Leben einer großartigen Folksängerin und beinahe vergessenen Sammlerin und Dokumentarin ländlicher Klangwelten. Bei »Pop-Kultur« bittet die »High Queene (sic) of English Folk« nun zur Audienz: Gemeinsam mit dem Journalisten und Autoren Rob Young diskutieren Collins selbst sowie Williams und Curry die Bedeutung der English Folk Music und zeigen Ausschnitte aus dem noch unveröffentlichten Film sowie bewegendes Bildmaterial, das es aus unterschiedlichen Gründen nicht in den Final Cut geschafft hat.”

Event @ Pop-Kultur

Event @ Facebook

Tickets

Berlin Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin
Tel: 030 44352614