TANZ OHNE MUSIK: Night

Vor zwei Jahren debüttierte das Duo aus Bukarest mit dem Longplayer „Infinity“ auf Galakthorrö. Zuvor waren schon eine Reihe von Tonträgern in Eigenregie veröffentlicht worden. Über „Infinity“ schrieb ich damals: „Tanz Ohne Musik bewegen sich in dem gleichen analogen Universum [wie andere auf Galakthorrö veröffentlichte Künstler], arbeiten eher mit Reduktion als Opulenz.“ Auf die 4-Track 7” „Night“, die nun zwei Jahre später auf das Album folgt, trifft diese (sicher grobe) Kategorisierung ebenfalls zu – sowohl musikalisch als auch bei der Wahl ihrer (Einwort-)Songtitel und auch von Labelseite heißt es zu Tanz Ohne Musik: „Tanz Ohne Musik zeichnen sich durch einen konsequent ausgeführten Minimalismus aus, der bis zu den Texten vordringt.“

Die A-Seite beginnt mit „Ether“, das Atmen und zischende Sounds mit zurückhaltendem Gesang kombiniert. „Shape“ wird von minimalistischem Pulsieren durchzogen, das den Sprechgesang untermalt. Im Verlauf des Stückes setzen leicht atonale Elemente ein. Auch auf „Lilith“ wird der Text mehr gesprochen als gesungen und die Elektronik puckert stakattohaft.  Das Titelstück verzichtet fast völlig auf Rhythmus, man hört behutsames Pochen und seltsame, nach Theremin klingende melancholische Sounds. Das ist sicherlich das atmosphärischste Stück dieser EP.

Thematisch hat man den Eindruck, hier arbeite man sich an Mythen ab: „Hold the tail of the rainbow serpent“ heißt es auf dem Titelstück. Auf „Shape“ wird auf die vier Elemente verwiesen, Adams erste, aus Staub erschaffene Frau „Lilith“ taucht auf und wird hier nicht als Dämon betrachtet, sondern als jemand, der die „verborgene Wahrheit in uns“ entfesselt. Auf „Night“ führt die Reise schließlich durch „the cosmic womb“. Es verwundert nicht, dass Tanz Ohne Musik noch ein ebenfalls sehr produktives, musikalisch etwas anders ausgerichtetes Seitenprojekt namens Alone In The Hollow Garden haben, das stärker rituell ausgerichtet ist

Diese Musik wird sicherlich nicht einfach im „Äther“ verschwinden. (MG)

Label: Galaktorrö