Klassiker der Familie Hesselbach bei Play Loud!

Play Loud! bringen am 18. Dezember die bekanntesten Songs der Familie Hesselbach in remasterter Form auf LP heraus. Das nach einer Fernsehserie des Hessischen Rundfunk benannte Tübinger Quintett, zu dem später ein sechstes Mitglied hinzukam, zählt zu den legendärsten deutschen Gruppen an der Schnittstelle des Post Punk und New Wave. Die Musiker nannten und sich Gottfried, Axel, Claude, Frank, Klaus und Handke Hesselbach – nennen sich wieder, muss man sagen, denn vor einigen Jahren gab es bereits Reunion-Konzerte.Die Band war in der ersten Hälfte der 80er aktiv und brachte ihre eingängigen und in ihrer Unbekümmertheit gleichsam kantigen Songs, teilweise mit Überschneidungen, auf verschiedenen Tonträgern bei kleinen Szenelabels wie Infam Produkt, aber auch bei größeren Häusern wie Zickzack heraus. Ihr Sound passte perfekt in die NDW-Ära und war mehr als nur ein kleiner Ersatz für Bands wie Fehlfarben oder Ideal, die ihre besten Tage bereits hinter sich hatten, während neuere Produktionen immer mehr auf Hitparaden-Tauglichkeit hin “consultet” wurden.

Ein Hang zu dadaistisch anmutenden Wortspielen, zu doppeldeutigen Titeln wie “Mein Fetisch ist der Teetisch”, “Eia toll ja” oder “Dille und seine Tante” und ein ironisches Spiel mit treudoofer Weltfremdheit, hinter der sich grinsend der Schalk verbarrikadiert, zeichnet die Songs aus. Das Rerelease enthält siebzehn von Moritz Illner remasterte Klassiker der Band und erscheint in zwei limitierten Vinyleditionen. Die LPs enthalten Bildmaterial sowie ausführliche Liner Notes von Frank Apunkt Schneider zu den Hintergründen der Band.

@ Play Loud!