Tomoko Mukaiyama und Yannis Kyriakides mit Aufnahme ihrer gemeinsamen Konzertinstallation

Die Pianistin Tomoko Mukaiyama und der Komponist und Elektroakustiker Yannis Kyriakides bringen die Musik zu ihrer Installation “La Mode” als Tonträger heraus. “La Mode”, das die Ambiguität von Modebewusstsein und der dazugehörigen Industrie auch im Zusammenhang mit Musik als Werbeträger zum Thema hat, wurde 2016 für das National Theatre of Taichung in Taiwan konzipiert und dort erstmals präsentiert. Obwohl die Musik stark auf den spezifischen Aufführungsort zugeschnitten war und dessen Architekt Toyo Ito direkt in die Kollaboration miteinbezog, wurde “La Mode” später an weiteren Orten aufgeführt, so 2020 für einen Stream im Amsterdamer Muziekgebouw. Die nun im Eigenlabel veröffentlichte CD basiert auf dieser Aufführung. “The concept of the music of La Mode is built on the juxtaposing of an intimate, almost hermetic musical world against the rhythmic drive and structures of the dance-driven music heard in the fashion industry. The two sides of fashion: the exterior one of glamour, consumerism and desire, and the interior dialogue of insecurity, distorted self-image and social alienation”, so die beiden Musiker zu den Grundgedanken von “La Mode”.

Der vielfach aktive Kyriakides ist Lesern unserer Seite sicher von seinen zahlreichen konzeptuellen Arbeiten sowie als Mitbetreiber des Unsounds-Labels bekannt. Tomoko Mukaiyama ist nicht weniger vielseitig aktiv, arbeitet außer in der Musik in Bereichen wie Bild und Film und setzte ihr Klavierspiel neben Orchesterarbeiten in Kontext mit Installationen, Mode und Tanz. Zu ihren bekanntesten Zusammenarbeiten zählen die mit Marina Abramovic und Merzbow.

Foto © Kazumi Kurigami

@ Tomoko Mukaiyama und Yannis Kyriakides