Reworks zu Ernest Hoods Neighborhoods

Für manche sicher noch News und daher trotz Ausverkauf des physischen Tonträgers immer noch eine Ankündigung wert ist die vor einigen Monaten auf Freedom to Spend / RVNG Intl. erschienene Anthologie mit Neuinterpretationen des Stoffs von “Neighborhoods”, einem von Ernest Hood bereits in den 70ern geschaffenen Porträt seiner suburbanen Nachbarschaft in Portland, Oregon. Der Jazzgittarist und Klangbastler hat damals ein großartiges, cinematisches Werk zwischen Hörspiel und Soundtrack geschaffen, das er selbst als musikalische Cinematographie umschrieb.
Die auf “New Neighborhoods” vertretenen Acts – Todd Barton, Felicia Atkinson, Ka Baird, CV & JAB, Lieven Martens, Space Afrika, Nailah Hunter, Jefre-Cantu Ledesma, bookworms, Melanie Velarde, Roberto Carlos Lange (Helado Negro), Barraco Barner, Dylan Moon, J D Emmanuel, Sugai Ken und Like A Villain – wurden gebeten, ähnliche Reflexionen ihrer tatsächlichen oder imaginären Orte musikalisch ins Werk zu setzen, und ganz ähnlich zu Ernest Hood spielen auch hier Field Recordings eine zentrale Rolle. Die Einnahmen gehen an ein Programm der New Yorker Association for Neighborhood and Housing Development (ANHD) – mehr dazu und zu den einzelnen Tracks und ihren Hintergründen finden sich in den Liner Notes auf Bandcamp.