Zweites Album von A. Karperyd auf Novoton

Jahre nach seinem ersten Soloalbum “Woodwork” und kurz nach der Single “Experience Of Today Is The Prediction Of Tomorrow” bringt der schwedische Elektronik-Tüftler Andreas Karperyd seinen zweiten Longplayer “GND” (gesprochen “Ground”) heraus. Karperyd ist seit den späten 8oern mit elektronischer Musik aktiv, bekannt wurde er v.a. mit dem Projekt Omala und in verschiedenen Kollaborationen – so beispielsweise das Duo Hox zusammen mit dem v.a. als Wire-Journalist bekannten Graham Lewis).

“GND”, dessen Rohmaterial live eingespielt wurde, verknüpft glitchige Elektronik mit ambienten Soundscapes und einem jazzig angehauchten Pianospiel, das manche Tracks wie eine schwermütige Version von Lounge-Musik klingen lässt. Es entstand über mehrere Jahre, als Karperyd mit starken gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen hatte und wurde nach seiner erfolgreichen Therapie fertiggestellt. Das Album erscheint dieser Tage als LP und digital bei Novoton Records.

@ Novoton & Karperyd