Reworks von BirdWorlds UNDA

Das Cello- und Percussion-Duo Gregor Ridell und Adam Teixeira alias BirdWorld hat eine Reihe seiner Lieblingsmusiker gebeten, Stücke ihres im vorigen Jahr erschienenes Albums “UNDA” zu überarbeiten. Das Resultat ist ein Panaroma quer durch die unterschiedlichsten Musiksparten von Drone und Ambient über Jazz und Field Recordings bis hin zu traditioneller Musik, tanzbarer Elektronik und sogenanntem Nordic Pop – eine Vielfalt, die im Ideenreichtum des Originals ohnehin schon versteckt war, denn BirdWorld gaben an dieser Stelle nichts auf
ausgetretene Pfade, die dann auch noch alle in die gleiche Richtung zeigen sollten: Jazz, Noise, Exotica, Zufallspunk und Aufnahmen aus der Berliner U-Bahn – genauer die U8 – bildeten einen Irrgarten, in dem alles möglich und vieles, vor allem Langeweile, unmöglich ist. Zu Hören sind Versionen von Olefonken, Bauer, Iain Chambers, Fran & Flora, Emilie Levienaise-Farrouch, James Kitchman, Robert Ames, Camilo Tirado, Diana Syrse, Bankey Ojo, Katharina Schmidt & Qasim Naqvi. Wer sie alle nicht kennt, sollte frohlocken über alles noch zu entdeckende. Wer geschmäcklerisch ist, sollte sein Leben ändern. “UNDA Reworks” erscheint digital bei Focused Silence.

@ Focused Silence