Jim Haynes mit Hommage an Zbigniew Karkowski

Der amerikanische Experimentalmusiker und Helen Scarsdale Agency-Betreiber Jim Haynes bringt Ende Juni ein Tape heraus, das als Hommage an den polnischen Komponisten Zbigniew Karkowski konzipiert und u.a. stark von dessen frühen lärmigen Aufnahmen mit ihren schrillen Hochfrequenzen inspiriert ist. Der Titel “When The Sky Burned” ist eine Übersetzung des Titels einer Komposition des älteren Kollegen, “Als der Himmel brannte” – gleichzeitig nimmt er Bezug auf die verheerenden

Brände vor einigen Jahren im Nordwesten der USA, wo Haynes lebt. Haynes ist als Musiker und Sound Artist für “Tactile Noise”, Kurzwellen und einen Sound, der immer wieder mit Korrosion und Verfall in Verbindung gebracht wurde, ähnliches gilt für seine Installationen und visuelle Arbeiten. Mit Karkowski kam er durch seine Arbeit als Musikjournalist in Kontakt, auf der Bandcamp-Seite des Albums findet man einige Informationen über das nicht immer einfache Verhältnis der beiden. Das Tape erscheint bei SIGE Records.