Marc Ribot’s Ceramic Dog in der Berliner Kulturbrauerei

Der Gitarrist Marc Ribot, der zuletzt das Soloalbum “Silent Movies” und mit seiner Band Ceramic Dog den Longplayer “Hope” herausgebracht hat, ist am 6. Dezember im Kesselhaus & Maschinenhaus der Berliner Kulturbrauerei zu sehen. Das Konzert sollte ursprünglich im April stattfinden, bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Ribot hatte in den 70ern eine Jazz-Sozialisation durchlaufen, dennoch ist sein Output vielgestaltig und zwischen Jazz, Avantgarde und Rock kaum auf eine bestimmte Sparte reduzierbar. Er spielte in Bands wie den Lounge Lizards und Electric Masada, dazu kam es zu einer Vielzahl von Kollaborationen mit Musikern wie Tom Waits, Marianne Faithfull, Arto Lindsay, Norah Jones, Elliott Sharp oder Elvis Costello. “Der langjährige Gitarrist für John Zorn oder Tom Waits bellt mit seinem unzerbrechlichen CERAMIC DOG all seine Wut über politische und soziale Missstände in den Äther”. heißt es auf der Eventseite bei Facebook. Ferner: “Jazz-Journalisten halten es für heftigen Rock, Rock-Schreiber hören Avantgarde-Jazz heraus. Fans tanzen einfach zu diesem improvisationslustigen Lo-Fi-Funk, der an Hendrix, Santana, James Brown oder Muddy Waters erinnert, aber ganz und gar Marc Ribot ist.”

Montag, 06.12.2021
Einlass 20 Uhr
Kesselhaus & Maschinenhaus
Kulturbrauerei
Schönhauser Allee 36
10435 Berlin

Event & VVK @ Facebook