Heterotopia: Raumorientierte Elektroakustik von Natasha Barrett

Anfang März erscheint Natasha Barretts neue LP “Heterotopia” auf Iain Chambers’ Persistence of Sound-Label. Basierend auf Michel Foucaults Auffassung von der Heteropie als einem “anderen Ort”, der sich in wesentlichen räumlichen wie sozialen Komponenten von der nicht räumlich spezifizierten Norm abhebt und diese so bestätigt, erkundet Barrett ausgesuchte Orte im Hinblick auf deren raumakustischen Charakter. Auf diese Weise entstanden drei koloritreiche, vielgestaltige, Neugier weckende Klanggebilde auf der Basis zahlreicher Sounds aus Natur und menschlicher Aktivität. Speaking Spaces nennt sie ihre Art des

akustischen Kartografierens und wählte den Begriff als Titel einer Reihe an Aufnahmen, zu denen auch das Titelstück des vorliegenden Albums zählt. “‘Speaking Spaces’ is a series of works that explore alternative conceptions of common space”, so Barrett. “Without knowing what to call this first composition I stumbled across Foucault’s concept of Heterotopia as a mirror, which seemed to embody much of what I was experiencing. ‘Speaking Spaces no.1: Heterotopia’ is a journey from a forest to a winter shoreline”. Barrett betont den nicht nur dokumentierenden Anspruch ihrer Arbeit und den dynamischen

Charakter der zugrundeliegenden Wahrnehmungsprozesse: “I can no longer remember when I realised: rather than hearing the dog bark, the hawk screech, the traffic or the child, I instead heard the forest, the mountain, the rock-face, the city. It was something more than the spaces speaking in their acoustic reflections. These encounters contradicted normal perception, and became transformative experiences during my walks through the landscape. For me these areas now contained more layers of meaning than immediately evident to the eye and ear”.”Heterotopia” entstand mit Unterstützung des Arts Council Norway und erscheint auf Vinyl und im Download.

Foto Anders Vinjar

@ Persistence of Sound