Broken Gargoyles: Neues Album von Diamanda Galás im August

Im August erscheint „Broken Gargoyles“, das neue Studioalbum von Diamanda Galás. Schon seit einigen Jahren arbeitet Galás an ihrer Interpretation von Georg Heyms Gedicht „Das Fieberspital“.  2020 erschien „De-formation: Piano Variations“, ein Minialbum für Solopiano, die auf eben diesem Gedicht basierte. Eine finale Version wurde im Juli 2021 in Hannover als Klanginstallation aufgeführt.

„Broken Gargoyles“ besteht aus zwei langen Teilen („Mutilatus“ und „Abiectio“) und basiert auf vier Gedichten des früh bei einem Schlittschuhunfall verstorbenen Expressionisten Georg Heym. Im oben erwähntem Fieberspital wird das Leiden der an Gelbfieber Erkrankten geschildert: „Das Fieber donnert. Ihre Eingeweide/Brennen wie Berge.“ Damit knüpft Galás an die Thematisierung des Umgangs mit Kranken an, wie sie es in ihrer „Masque of the Red Death“-Trilogie bzgl. an AIDS Erkrankten beeindruckend illustrierte.

Das zweite Gedicht ist „Die Dämonen der Städte“, eine von Heyms „mythischen Personenallegorien“ (S. Vietta), in denen die titelgebenden Dämonen am Ende apokalyptischen Reitern gleich eine Spur der Verwüstung ziehen: „Doch die Dämonen wachsen riesengroß./Ihr Schläfenhorn zerreißt den Himmel rot./Erdbeben donnert durch der Städte Schoß/Um ihren Huf, den Feuer überloht.“ Heyms Gedichte, die sich fast immer einer recht konventionellen Form bedienen, sind in ihrer rabiaten und radikalen dunklen Bildlichkeit modern. „Fürchterliche Dinge sieht er“, konstatierte 1910 der Rezensent, der das Treffen des Neopathetischen Cabarets, bei dem auch Heym Gedichte vortrug, besprach. „Der Blinde“ und „Der Hunger“ sind zwei weitere Texte, die sich in dieses Panorama des Leidens und Schmerzens einpassen.

„Employing a vast array of advanced vocal and instrumental techniques, Broken Gargoyles is arguably Galas’ most intellectually, sonically and viscerally formidable work to date. The album finds the visionary artist deftly probing the weaving, warping transformation on the nervous systems of her post-traumatic soldiers and dying diseased.“

Seitdem Galás die Rechte an ihrer Musik wieder hat, zwischenzeitlich hatten EMI sie an BMG verkauft, hat sie frühere Alben über ihr eigenes Label Intravenal Sound Operations wieder verfügbar gemacht: „The Litanies of Satan“, „Diamanda Galás“ und jüngst noch „The Divine Punishment“, den ersten Teil ihrer „Masque of the Red Death“-Trilogie.

„Broken Gargoyles“ erscheint am 26. August auf Intravenal Sound Operations als CD und Download. Das Vinyl folgt 2023.

@ Diamanda Galas