Große Werkschau von NEU! auf Grönland

Grönland Records bringen am 23. September eine umfangreiche Werkschau der einflussreichen westdetuschen Band NEU! in Form einer opulent gestalteten Box heraus. Anlass ist das fünfzigjährige Jubiläum ihres gleichnamigen Debütalbums, das wie zuvor Kraftwerk von Conny Plank mitproduziert wurde und mit dem Opener “Hallogallo” einen prototypischen Vertreter ihres vielbeschworenen Motorik-Stils enthält.

Die von den ehemaligen Kraftwerk-Mitgliedern Klaus Dinger und Michael Rother gegründete Band galt schnell als eine der Schnittstellen zwischen Krautrock und zahlreichen Musikstilen, die später in der Punk’n'Wave-Ära prägend wurden, entsprechen groß war der Einfluss der Gruppe auf folgende Generationen. Während die LP-Box die ersten drei Alben der Band enthält, sind in der CD-Version die ersten vier Longplayer vertreten, beide enthalten zudem das Doppelalbum “Tributes”, das Coverversionen und Remixes von recht unterschiedlichen Acts – u.a. Mogwai, The National, Yann Tiersen und Idles – enthält.

Alles Weitere @ Grönland