Neues Studioalbum von Ryuichi Sakamoto

Am 17. Januar und somit knapp sechs Jahre nach dem jüngsten Nicht-Soundtrack-Longplayer “Async” bringt Ryuichi Sakamoto sein schlicht “12″ betiteltes neues Studioalbum heraus, das Veröffentlichungsdatum fällt auf seinen 71. Geburtstag. Das Album enthält insgesamt zwölf Kompositionen auf der Basis von Piano und Synthesizer – die Stücke entstanden in den zurückliegenden Jahren als eine Art Tontagebuch während langer gesundheitlicher Probleme und tragen das jeweilige Entstehungsdatum als Titel.
Dazu der Musiker: “Nachdem ich nach einer großen Operation endlich in meine neue vorübergehende Unterkunft ‘heimgekommen’ war, griff ich zum Synthesizer. Ich hatte nicht die Absicht, etwas zu komponieren; ich wollte einfach nur von Klängen überflutet werden. Wahrscheinlich werde ich diese Art von ‘Tagebuch’ auch weiterhin führen”. Das Album erscheint bei Milan Records/Sony Classical. Am 17.01. erfolgt das digitale Release, neben dem Download und der CD wird weiter hinten im Jahr noch eine Doppel-LP-Version erscheinen.

@ Milan Records