Voyage Initiatique: Duncan Pinhas und Yérri-Gaspar Hummel als Duo

In einigen Wochen bringen der Gitarrist Duncan Pinhas und der Saxophonist Yérri-Gaspar Hummel ein gemeinsames Album heraus. “Voyage Initiatique” ist nicht die erste Kollaboration der beiden Musiker und Komponisten, in den vergangenen Jahren kam es immer mal zu gemeinsamen Arbeiten in verschiedenen Konstellationen.

“Their research is deployed in the musical colors: electronic, concrete music and instrumental”, heißt es beim La But-Label, das das Album auf CD herausbringt. “Two musicians used to improvisation games. Two entities confronting their influences and bouncing in dialogues of music and spectra”. Die vorliegenden Aufnahmen sind von einer ambienten Struktur, die zu sinnlich ist, um im gewohnten Sinne als abstrahiert zu gelten. Während Hummels Saxophon oft für die verspielten Momente sorgt, baut Pinhas’ Gitarre immer wieder am oftmals rau dröhnenden Fundament – und lässt mit jaulendem Feedback manchmal ein gewissesRock-Feeling erahnen, obwohl die Musik nicht weiter davon entfernt sein könnte. “Voyage Initiatique” erscheint am 24. Februar auf CD und zum Download.