Fantastic Star: Marc Almonds Album erstmals auf Vinyl

Am 22. April, dem diesjährigen Record Store Day, erscheint Marc Almonds 1995er Album “Fantastic Star” erstmals als Doppel-LP auf Vinyl – neu gemastert in den Abby Raod Studios unter Aufsicht des Sängers, der sowohl beim Sound als auch beim Covermotiv (von der Videofilmerin und Modefotofrafin Zanna) und dem Design (Philip Marshall) einige Veränderungen in Auftrag gab, um einen “Artist’s Cut” auf die Beine zu bringen. Seinerzeit nahm das Album mit seinem glamourösen Elektrostil in Almonds Karriere eine besondere Stellung ein und wollte wenig zu den vorausgegangenen, oft chansoninspirierten Alben, noch zu den nachfolgenden Longplayern mit ihrem

melancholischen Triphop-Sound passen, enthielt aber mit Songs wie den Single-Auskopplungen “Child Star”, “The Idol” und “Adored and Explored” einige unvergessenen Stücke aus seinem Backcatalogue. Als Bonus-Material enthält die 2-LP mit “The User”, “Christmas in Vegas” und “My Guardian Angel” drei Tracks aus den damaligen Sessions, die seinerzeit nicht den Weg auf das Album fanden, sondern in zwei Fällen zu Single-B-Seiten wurden. Weggelassen wurde dagegen der Song “Shining Brightly”, außerdem wurde die ursprüngliche CD-Version von “The Idol” durch die Single-Version ersetzt. Das Album erscheint über Universal Music.

@ Record Store Day Germany