Power Electronics und Religion sind oftmals eher von Aversion geprägte Begriffe: So hat Mike Dando auf einer Reihe von Veröffentlichungen durch Strategien wie (Über-)Affirmation („Seven reasons why I love my saviour Jesus Christ“) und Konfrontation mit den weniger erquicklichen Seiten des Christentums („Rome Songs“) (organisierte) Religion scharf kritisiert. Die Schweden von Mental Destruction dagegen wollten ihren selbst so betitelten „orthodox industrial“ als echten Ausdruck von Liebe zu Christus verstanden wissen. Das etwas umständlich betitelte Meketa Power Electronics ist das neue Projekt von Steve Makita, der in den 90ern mit/als Lockweld brutalen Noise spielte und sich mit der Hardcoreband Apartment 213 an nur bedingt originellen Serienkillertopoi abarbeitete.
Nach erheblichen gesundheitlichen und mentalen Problemen fand Makita zu Gott und spielt seit ein paar Jahren unter diesem Projektnamen „Worship Electronics“, was sich auch in seinen privaten musikalischen Präferenzen widerspiegelt: „I listen to praise and worship music the most, but I still listen to noise.”
„777“, eine bei Phage Tapes erschienene 7”, enthält zwei Songs: „Fast (fear dark emperor)“ ist ein brachiales Noisegebrutzel, in dem die Vocals extremst derangiert klingen. Was auch immer da deklamiert wird, lässt sich ohne Lyricsheet nicht verstehen. Während die Stimme zwischenzeitlich klingt, als seien die Stimmbänder in den Häcksler gekommen, gibt einem die Elektronisk den Eindruck, als seien die Lautsprecher ausgefallen. „Testify“ ist ähnlich rabitat und die konseqente Dissonanz ist durchaus beeindruckend.
Der Verfasser dieser Zeilen erinnert sich daran, vor sehr vielen Jahren einmal ein Gespräch mit aus einer in einer Freikirche Beheimateten geführt zu haben, eventuell ging es um Blackhouse, und sie verneinte vehement mit der ignoranten Arroganz oder arroganten Ignoranz des selbstgerecht Gläubigen, dass dissonante Musik und christliche Texte zusammengehen können bzw. dürfen. Wahrscheinlich würde sie diese Single auch gerne der Verdammnis überantworten. (JM)
Label: Phage Tapes