The Blank Cartridge: Ausstellung mit Norbert Bisky, Céline Burnand, Fleur Helluin u.a. in Berlin

In der europäischen Malerei seit dem 18. Jahrhundert zählen nicht nur Hinrichtungen, sondern auch speziell Erschießungskommandos zu den häufig wiederkehrenden Sujets. Angefangen in einer Art Urszene in Goyas “El Tres de Mayo” bildete sich schnell eine Tradition von Hinrichtungsdarstellungen, in denen Maler wie Manet, Picasso u.a. nicht nur die Schrecken moderner Kriege und Revolutionen einfingen, sondern sich auch dem besonderen Moment widmeten, der allen Beteiligten, dem Verurteilten wie den Schützen, eine Entscheidung abverlangt.

 

“Traditionally, one anonymous shooter in the squad fires a blank cartridge, in order to relieve the shooters’ consciences. On the other side of the squad stands the accused, displaying a last gesture of either courage or the lack thereof. The subject is facing death, in the most brutal way possible. This extreme situation exposes one’s intrinsic nature, one’s true essence: either standing strong or breaking down.”

Im Rahmen des Berliner Festivals “48 Stunden Neukölln”, dessen diesjähriges Thema Courage ist, haben sich zeitgenössische Künstler wie Norbert Bisky, Céline Burnand u.a. dieser Tradition angenommen. In originellen Pastiches verschaffen sie den längst zu Klassikern erstarrten Arbeiten neue Aktualität.

“We have chosen to reinterpret and reexamine these themes in a modern context. This exhibition is an opportunity to invite exceptional artists, using the aforementioned paintings as a reference point. Though rigorous and demanding, this event is modest and reflects the intimate characteristic of its subject. A little circle faces a deep but tenuous feeling.”

Die Ausstellung ist vom 27.-29. Juni 2014 im Schloss Neuschweinsteiger, ehemals Helmut Kohl, Emserstrasse 122/123, 12051 Berlin-Neukölln zu sehen.

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48 Stunden Neukölln