Nick Grey & The Random Orchestra, über deren eigenwilligen, experimentellen “Oblique Pop” wir wiederholt berichtet hatten, sind bald erstmals live in Deutschland zu sehen. Ihr erstes Konzert seit Jahren findet am 25. Oktober in der Friedenskirche Charlottenburg statt.
“Verwegen, waghalsig und ungewöhnlich: Auch so kann Popmusik klingen, und am 25.10.2015 kann es man es beim Konzert von Nick Grey & The Random Orchestra in der Friedenskirche erleben. Der 1977 in Stuttgart geborene Nick Grey kam früh in Kontakt mit der Welt der Kunst, als er seine Eltern auf ihren Tourneen begleitete – sein aus England stammender Vater war Tenor, seine aus Rumänien stammende Mutter war Tänzerin. Seit 2002 veröffentlicht er seine Musik und arbeitete mit Musikern unterschiedlichster Genres zusammen: dem Komponisten und Pionier der Minimal Music Charlemagne Palestine, Tony Wakeford, dem Sänger der Neo-Folk-Formation Sol Invicus, Martyn Bates von der Post-Punk-Band Eyeless in Gaza u.v.a.m.
Nick Grey hat einen klassischen Musikhintergrund, doch übten der Klang von Maschinen und früher elektronischer Musik schon immer eine große Faszination auf ihn aus. Den Grund dafür sieht er heute in den Erfahrungen seiner Kindheit und dem steten Wechsel zwischen Opernhäusern und Flughäfen. Unter dem Namen 230 Divisadero nahm er 2006 zusammen mit Matt Shaw ein experimentelles Album voll apokalyptischer Klanglandschaften auf, und viele seiner Arbeiten in dieser Zeit (vor allem das hochgelobte Album “Spin Vows Under Arch”) folgen dieser Linie. 2008 jedoch griff er wieder zur Gitarre, schrieb Songs, und seine letzten Alben leben ebenso sehr von seinem Talent als Songwriter wie von seiner Sensibilität für Klänge und ungewöhnliche und überraschende Arrangements. Seinen Stil bezeichnet er als “Opaque Pop” – undurchsichtiger Pop. Beim Konzert am 25.10. in der Friedenskirche wird Nick Grey von zwei Mitgliedern seines “Random Orchestra” unterstützt werden, dem Cellisten Henrik K. Häring und Louis Pontvianne an Bass, Gitarre und Synthesizer.”
Sonntag, den 25.10.2015
Einlass: 19 Uhr
Die Baptisten in Berlin „Friedenskirche Charlottenburg“
Bismarckstraße 40, 10627 Berlin