Mit Beiträgen von Mary Lattimore, Machinefabriek, Noveller, Felicia Atkinson u.v.a. versammelt “Ultrasonic”, die aktuelle Compilation von Stuart Hyatts Field Works-Reihe, vierzehn Beiträge auf der Basis von Feldaufnahmen aus dem Leben der vom Aussterben bedrohten Indiana-Fledermaus. Der Musiker und Wissenschaftler Hyatt dokumentiert mit seiner Reihe seit Jahren bedrohte Ökosysteme sowie marginalisierte soziale Gruppen, und geht dabei aber weit über jede dokumentierende Intention hinaus. Neben dem Erreichen von Aufmerksamkeit zeigt die Field Works-Serie das versteckte ästhetische Potenzial auf, das sich in bislang wenig beachteten Phänomenen verbirgt. Die hier versammelten Beiträge haben die Aufnahmen durch teils sehr subtile Bearbeitung in ein musikalisches Spektrum transformiert, das von filigranem Ambient bis zu folklastigem oder neoklassisch eingefärbtem Postrock reicht.
“Stuart Hyatt returns with another sonic wonder in the Field Works series, bringing the listener into truly uncharted acoustic territory. Ultrasonic is perhaps the first-ever album to use the echolocations of bats as compositional source material. For this special album, Hyatt has assembled an extraordinary group of contributors: Eluvium, Christina Vantzou, Sarah Davachi, Ben Lukas Boysen, Machinefabriek, Mary Lattimore, Felicia Atkinson, Noveller, Chihei Hatakeyama, John Also Bennett, Kelly Moran, Taylor Deupree, Jefre Cantu-Ledesma, Julien Marchal, and Player Piano. Ultrasonic is part of a broader storytelling project about the federally endangered Indiana bat. Generously funded by the IUPUI Arts & Humanities Institute and the National Geographic Society, each album contains an official printed booklet of The Endangered Species Act of 1973.” (Temporary Residence)