The Upward Spiral: Nicolas Bougaïeff bei Mute Records

Ende Juli bringt der in Berlin lebender Frankokanadier Nicolas Bougaïeff eine neue LP bei Mute heraus – ein neun Tracks umfassendes, von Schlagwerk und Synthies dominiertes, post-industriell angehauchtes Techno-Album, ein “Stück Akademia in Rave”, wie es beim Label heißt, dessen aus der Neurowissenschaft entlehnter Titel vielleicht nicht grundlos an ein bekanntes Werk der 90er erinnert.
“Zwei Jahrzehnte musikalisches Know-how und eine klassische Ausbildung haben Bougaïeff nicht geschadet. Er begann im Alter von sieben Jahren mit dem Geigenunterricht, studierte am Conservatoire de musique du Québec à Montréal, bevor er als Teenager Tenor- und Bariton-Saxofon in Marschkapellen spielte. Nicht dass in “The Upward Spiral” ein Saxofon versteckt wäre, doch gibt es viel Wissen um kontemporäre Klassik, das seinen Weg auf das Album gefunden hat.

“The Upward Spiral” wird auf Vinyl und digital erhältlich sein. Darauf übersetzt Bougaïeff vertraute Sprachbilder in seine eigene Vision von Body Music. Vordergründig Industrial-Techno, entfaltet das Album beim genaueren Hören eine Vielzahl an Bedeutungsebenen, die der aus Québec stammende Musiker über Jahre ersonnen und gewissermaßen subkutan in die hier vorliegenden Stücke überführt hat: “The Upward Spiral” ist sein ureigener Beitrag zum Clubkanon.” (Mute)

Nicolas Bougaïeff @ Mute Records