Ninja Tune bringen in Kürze das neue Album von Marie Davidson heraus. “Renegade Breakdown” wurde zusammen mit ihrer neuen Band L’Œil Nu – Das nackte Auge – aufgenommen und markiert einmal mehr Davidsons Entwicklung hin zu einem song- und weniger cluborientierten Ansatz. Zahreiche Stilanleihen von Disco über Chanson bis Jazz prägen die Machart des Albums. “Renegade Breakdown” erscheint am 25. September, die Single “Worst Come to Worst” ist bereits erhältlich.
„Renegade Breakdown“ ist ein weiterer mutiger Schritt nach vorn, der sich auf einigen wirklich unterschiedlichen Inspirationen stützt, von Fleetwood Mac über Kraftwerk und Billie Holiday, hin zur französischen Chanson-Ikone Mylène Farmer und den inneren Kämpfen der Karen Carpenter (von The Carpenters) – vor allem in Bezug auf den intensiven psychologischen Missbrauch, den sie hinter der lächelnden, typisch amerikanischen Fassade des Duos erlitt.
Wie immer bei Marie handelt es sich um ein sehr persönliches Album, das mit ihrem dunklen Humor, ihren bitteren Beobachtungen und rohen Emotionen durch die Linse eines neuen Singer-Songwriter-Ansatzes zur Musik und Komposition aufgenommen wurde. Es folgt auf ihren angekündigten „Rückzug aus der Clubmusik“ im letzten Jahr und ist eine direkte Reaktion auf die Enttäuschung über die Club-/ Festival-/ Tourwelt – die u.a. Schlaflosigkeit, Desorientierung und weitere Auswirkungen auf ihre Gesundheit mit sich brachten – die sie auf ihrem letzten, für den Polaris-Preis nominierten Album „Working Class Woman“ und der halbstündigen Kurzdoku „Between The Beats“ für Resident Advisor so eindringlich beschrieben hat.” (Ninja Tune)