Soundtracks zu imaginären Filmen gibt es zumindest nach Aussage von Musikern, Fans und Kritikern in Hülle und Fülle. Soundartpunk Mandy Mozart, der in anderen Bereichen als Tilman Porschütz bekannt ist, und der aus Havanna stammende vielspartige Künstler Otto Oscar Hernandez (Ruiz) haben mit ihrem Album “Snaw Crosh” immerhin den Score zu einem fast gleichnamigen Roman produziert, nämlich zu dem Cyberpunk-Roman Snow Crash von Neal Stephenson, der in seinem Buch Anfang der 90er ein Szenario um ein Virus und dessen Auswirkung auf die Ökonomie und auf die Psyche der Menschen beschrieb, das in der heutigen Zeit zwangsläufig auf Interesse stoßen muss. Bei der Umsetzung haben sich die Komponisten an der Idee einer filmischen Umsetzung orientiert und ein stimmungsmäßig sehr wechselhaften Narrativ erschaffen, bei dem ruhige, fast meditative Passagen in aufwühlende Szenarien von orchestraler Wucht übergehen. Eine weitere Inspirationsquelle war nach eigener Angabe die Musik Gustav Mahlers, was trotz des elektronischen Schwerpunktes hörbar ist. “Best to enjoy with a black coffee”, wie es Bandcamp-Userin oder -User schnuppofsky auf den Punkt bringt.