Neue Single von Tabernacle

Die in San Francisco beheimatete Folkrock-Combo Tabernacle um die Musiker Walker Phillips und Claire Paravel haben sich in ihrem neuen digital veröffentlichten Track einem traditionellen Stoff gewidmet. “Bring Us In Good Ale” ist ein aus dem englischen Mittelalter stammendes Traditional, ein Trinklied, das im Kontext des Marienlobs entstanden ist und als Carol und als Wassail Verwendung fand. Im Laufe des 20.Jahrhundert wurde es vielfach interpretiert. Die vielleicht bekannteste Umsetzung findet sich auf dem 1971 veröffentlichten “Summer Solstice”-Album von Tim Hart und Maddy Prior, aus diesem Zeitraum stammt auch eine

Version von The Young Tradition mit Shirley und Dolly Collins, die jedoch erst Jahrzehnte später auf dem Album “The Holly Bears the Crown” veröffentlicht wurde. Auch im Rahmen klassischer Musik wurde der Song interpretiert, so z.B. in einer A Capella-Version für Gemischten Chor von Gustav Holst. Tabernacle knüpfen mit ihrer Version an die Tage des Folk-Revivals an und überführen sie unterwegs in ein schwergewichtiges Doom- und Stoner-Szenario, als sei es das natürlichste – und psychedelischste – der Welt.

Tabernacle @ Facebook

@ Mainly Norfolk über die Geschichte des Songs