Der in Zürich lebende Musiker und Edipo Re-Gründert Laurin Huber bringt mit “Dog Mountain” sein zweites Album heraus. Verglichen mit dem im letzten Jahr erschienenen “Junction” mit seinem starken Fokus auf Synthesizer und programmierten Rhythmen sind die vier neuen Tracks von einer vielgestaltigeren Machart und basieren neben Synthies auf akustischen Gitarren, Field Recordings und dem Eisatz von Tape Loops und Feedback. “Dog Mountain” ist laut Huber der politischen und sozialen Konstruktion von Grenzen gewidmet und knüpft mit seinem Fokus auf das Trennende an die Auslotung binärer Systeme auf dem Vorgänger an. Die Titel der einzelnen Stücke referieren alle auf die Grenzregionen zwischen Russland und dem europäischen schengen-Raum in Norwegen und Finnland. Das Album erscheint als LP und digital bei Hallow Ground.
“While treating the metaphor of the border as a »membrane, registering and translating the vibrations of its surroundings« and thus as something that is constantly (re-)defined, maintained and defended however, the artist also takes into consideration that »one cannot escape one’s standpoint,« as he puts it. The music on Dog Mountain may transcend and overcome certain borders, but it does not deny the realities that they impose on each and every one of us – whether in our political lives or in the realm of sound. This is mirrored in Huber’s engaging in the structural and sonic interplay of repetition and difference. Working with slowly evolving and modulating elements that are exposed to slight shifts, Dog Mountain puts a focus on the interaction between small elements that together form a bigger whole which is marked by constant evolution and change.” (Hallow Ground)