Unter dem Namen The Witching Tale haben sich Katharina Blake (Miranda Sex Garden, Mediaeval Babes u.a.) und Michael J York (Current 93, Téléplasmiste, Coil u.a.) zu einem Duo verbündet, deren gleichnamiges Album Anfang November erscheint. Mit Unterstützung zahlreicher Gäste entstand ein ebenso einschmeichelndes wie verwunschenes Mosaik aus folkigen und modernen, westlichen und östlichen, akustischen und elektronischen Stileinflüssen – ein Irrgarten an Referenzen, der
mittelalterliche Legenden, romantische Dichtung (Poe, Scott) und einiges mehr streift und immer wieder das Gefühl vermittelt, nah an versteckten Abgründen und auf doppelten Böden zu wandern. Beide Musiker sind seit vielen Jahren in zahlreichen Bands und Kollaborationen aktiv. Blake sang bereits in den 90ern bei Miranda Sex Garden und wusste sich als Opening Act gegen anstrengende Depeche Mode-Fans zu behaupten, als Teil des Moron Tabernacle Choir ist sie auf Nick Cave and the Bad Seeds’ “Murder Ballads” zu hören. Neben ihrer Rolle bei Mediaeval Babes veröffentlichte sie 2007 ihr Soloalbum “Midnight Flower”.
York, der v.a. Dudelsack und andere Blasinstrumente spielt, betreibt zusammen mit Mark Pilkington das Drone- und Soundart-Duo Téléplasmiste (das m.o.w. aus Urthona hervorging) sowie mit Dave Smith und David Knight die Band The Stargazer’s Assistant. In den Jahren um 2000 war er live und im Studio an einigen Arbeiten der späten Coil beteiligt und spielte auf Veröffentlichungen von Cyclobe, Current 93 und Shirley Collins. Das gemeinsame Album erscheint als CD und digital, eine Vinyl-Edition ist ebenfalls geplant.