Die isländische Musikerin und Sängerin Gyða Valtýsdóttir bringt am 2. Dezember ihr nächstes Soloalbum unter dem Titel “Ox” heraus. Ähnlich wie ihr vor knapp anderthalb Jahren erschienener zweiter Teil der Reihe “Epicycle” ist “Ox” ein kollaboratives Werk, zu dem Gäste wie Kjartan Sveinsson (Sigur Rós), Indre Jurgelevičiūtė, Bert Cools (Merope), Alex Sopp, Doug Wieselman, Julian Sartorius, Shahzad Ismaily, Aaron Roche, Úlfur Hansson, Jófríður Ákadóttir (JFDR) verschiedene Instrumentalparts beisteuerten und Valtýsdóttirs Gesang. ihr Pianospiel und ihre Beiträge auf Gitarre, Cello und Synthies ergänzen. Zwischen beinahe wuchtiger Opulenz und der Schlichtheit eines unaffektierten Kammerspiels offenbaren manche der Tracks den Charakter dunkler, berührender, bisweilen dramatischer Soundtracks, andere wiederum sind songorientiert mit einem gewissen Pop-Appeal, getaucht in die Klangfarben der Folk und die Atmosphäre minimalistischer Avantgarde-Kompositionen. Valtýsdóttir ist eine ausgesprochen produktive Musikerin und zählt zu den Gründerinnen der bekannten Band múm. Anfang dieses Jahres wurde ein gemeinsames Konzert mit Josephine Foster auf Tape veröffentlicht. “Ox” erscheint als LP beim hauseigenen Label DiaMond.
“Gyða Valtýsdóttir has announced Ox, her much anticipated fourth album, the second consisting of her own compositions. Traversing between a vast spaciousness and the tender intimacy of our inner world, the nine genre-fluid songs of Ox were begun in the solitary depths of Brooklyn winter, and brought to completion with the aid of frequent collaborator Úlfur Hansson in the bright Icelandic summer. By turns both visceral & wildly sublime, Ox celebrates the embodiment of both the darkness and the light that exists within us. [...] Throughout the winter, Gyða found herself retreating to the studio as a way to maintain her sanity in the lockdown, and this urgency lends a hypnotic, otherworldly quality to the music. Throughout the lush, expansive instrumentation of the songs there is a sense of intuitive, heart-led knowledge, prioritising what is felt over what is rationally known. This mystical quality is particularly present on ‘In Corde’, Gyða’s adaptation of a hymn text by 12th century mystic nun Hildegard Von Bingen; an acknowledgment of working from within ancient tradition, while at the same time transcending to a sound that is entirely new.” (DiaMond)