Editions Mego bringen in einigen Tagen eine One Track-CD mit einem qualitativ beeindruckenden Konzertmitschnitt der in Schweden ansässigen Komponistin und Producerin Klara Lewis heraus. Das etwas über eine Dreiviertelstunde lange Set, das vor gut drei Jahren beim MUTEK-Festival in Montréal aufgenommen wurde, besteht aus subtil ineinandergreifenden Sequenzen flächiger, lärmender, auf verquere Art tanzbarer und von Chören und anderen Vokalsamples durchzogener Elektronik. Lewis, Tochter des Wire-Bassisten Graham Lewis, hat in den vergangenen Jahren vier Alben mit experimenteller Elektronik (alle Mego) herausgebracht, eines davon in Kollaboration mit Simon Fisher Turner. “Live in Montreal 2018″ erscheint dreihundertmal im Digipack sowie als Download.
“A state of permanent collapse is a thread throughout. In this opening sequence an array of strange sonic elements introduce themselves, rise to the fore, threaten the fundamental discourse only to recede on the brink of destroying the work itself. It’s this fascinating construct, this perpetual threat to the music itself that makes the listening experience so captivating. Midway the storm subsides laying bare a more static emotional framework rendered unrecognisable prior. Electronic phantoms swirl in a more gentle fashion as ghostly voices come to the fold looping into an uneasy landscape shifting into a blurry utopian finale. Finding itself between decay and hope, Live in Montreal 2018 is another stunning addition to the consistently solid output from Klara Lewis.” (Editions Mego)