Die Mailänder von Holidays Records bringen Ende Januar das Album “Plane/Talea 31–34″ des italienischen Komponisten Alessandro Bosetti heraus. Das auf Doppel-LP erscheinende Werk enthält vier Kompositioen, in denen jeweils kurze, repetitiv verwendete Details verschiedener gesampleter Stimmen miteinander und mit dezent eingesetzten Instrumenten – u.a. Hammondorgel, analoge Synthies, Ondes Martenot, Piano, Cembalo – komplexe Texturen bilden, die in ihrer internen Stimmigkeit wie ein unentwirrbares Muster erscheinen. “Plane/Talea 31–34″ ist Teil eines umfangreichen Stimmenarchivs, das Bosetti über mehrere Jahre angelegt hat und aus dessen Fundus vor einigen Jahren bereits die LP “Plane/Talea” erschienen ist. Vom Label heißt es: “The creation of the archive stems from dozens of individual meetings and recording sessions, in which each voice is detached from its owner or originator and anonymized. With each new iteration and performance, Bosetti plays the archive as if it were an instrument. He searches for hidden details and correspondences through exploration, immersion and contemplation. Each re-activation of the archive results in a dense and swarming polyphony made up of thousands of short utterances – shorter than any word bearing a meaning – recombined and interwoven into complex textures.”