Das stilistisch nie ganz festlegbare Carate Urio Orchestra um Sänger, Klarinettist und Wanderer Joachim Badenhorst bringt Anfang Februar sein fünftes Album heraus. Das “Cosmos” betitelte Werk, an dem Jeremy Thal, Liz Kosack, Brice Soniano, Simon Jermyn, Bert Cools und Sean Carpio an diversen Elektronik-, Blas-, Saiten- und Perkussionsinstrumenten beteiligt sind, ist so etwas wie der Score zu einer (post-)apokalyptischen Geschichte und überblendet jazzige, rockige, kosmisch-ambiente und psychedelisch anmutende Details zu einem überraschend kohärenten und oft smoothen Ganzen. Wer Frösche hört, erliegt einer Fata Morgana. “Cosmos” erscheint in den gängigen Formaten mit Artwork von Carolina Zaniesienko und Layout von Rutger Zuydervelt beim Label Klein.
“Cosmos, the newest album by Joachim Badenhorst’s Carate Urio Orchestra, is a voyage into the deepest regions of the sonic universe, where we find sounds both hauntingly familiar and utterly strange. It tells the story of the last living swamp to have survived the dying of earth, preserved on a little biosphere floating in space. Under this lonely dome live 13 species of moss, 12 of ferns, 3 frogs (all the same species) and one man, named Doug. With his remaining days of human life, Doug learns the frog language and transcribes the Holy Book of Frogdom, scrawling it into the glass walls of the biosphere.” (Klein)