Mute Records und PIAS bringen Ende Mai das lange erwartete Debütalbum “Baby, We’re Ascending” der Produzentin, Sängerin und DJ Tenil Throssel alias HAAi heraus, das Werk eröffnet eine große Bandbreite meist tanzbarer Elektronik von House über Drum’n'Bass bis zu Elektropop und haucht so manchen Motiven der Popgeschichte neues Leben ein.
Als erste Auskopplung ist der Track “Bodies of Water” bereits als Video zu sehen. Beim Labelheißt es: “HAAi, man kann das ohne Übertreibung sagen, gehört dank ihres Genres aufbrechenden und überschreitenden Talents bereits jetzt zu den beliebtesten elektronischen Künstler*innen der Gegenwart. Zu ihren Fans gehören nicht zuletzt The Chemical Brothers und Jon Hopkins, der auch auf “Baby, We’re Ascending” mitwirkt”. Weitere mitwirkende sind Alexis Taylor, Moxie, Obi Franky und Kai-Isaiah Jamal. “Baby, We’re Ascending” erscheint in allen gängigen Formaten sowie einer limitierten Doppel-LP-Special Edition im Gatefold mit fluoreszierender rosa Tinte, Spot-Glanzlack und Prägung.
“Seit ihrem BBC1 Essential Mix of the Year im Jahr 2018, hat sich HAAi als eine der interessantesten jungen Stimmen in der elektronischen Musik etabliert – und zugleich als Vorbild einer Szene, die sich für die Schaffung sicherer, inklusiver Räume für alle einsetzt. Vom Headliner der Dance-Bühne der letztjährigen All Points East bis hin zum ausverkauften Village Underground im letzten November hat HAAi ihre atemberaubenden Sets von Block 9 in Glastonbury bis hin zum Primavera und an so unterschiedlichen Orten wie dem Circa Loco und der Tate Modern (wo sie bei Prada Extends neben Richie Hawtin, Overmono & OK Williams auftrat) gezeigt. Mit ihrer Partnerin Alice Pelly betreibt HAAi zudem das Label Radical New Theory, um einigen der besten neuen und unentdeckten Künstler*innen eine Plattform zu bieten.” (Mute)