Ende des Monats erscheint unter dem Titel “Le Corps Utopique” ein Tanzscore, den der französische Komponist Laurent Pernice zusammen mit dem Mehrfachinstrumentalisten Dominique Beven entwickelt hat. Das zugrundeliegende Stück wurde vom Direktor der Anima Motrix Company, Laurent Hatat, für eine Solo-Performance der Tänzerin Emma Gustafsson konzipiert und basiert auf den Ausführungen des Philosophen Michel Foucault in seiner gleichnamigen Vorlesung. Vielleicht um dem mündlich-sprachlichen Charakter der Textpräsentation Rechnung zu tragen entschied sich Pernice für eine überwiegend auf Bläserklängen basierende – und somit atembasierte – Musik und ließ den Multiinstrumentalisten Dominique Beven eine ganze Reihe an Blasinstrumenten in die 15 Abschnitte des Soundtracks einbringen: Im improvisierten Spiel der irischen Flöte, des Khen aus Laos, der armenischen Bass-Duduk, des diatonischen Akkoreons, der südamerikanischen Moceño und verschiedenen Ocarinas und zusammen mit der durch Pernice vorgenommenen elektronischen Bearbeitung entsteht ein kalaidoskopisches Mosaik an Sounds, die trotz ihrer Reminsiszenz an unterschiedliche Weltmusik dem Tanz einen ganz eigenen Raum geben. Der Sounbdtrack erscheint als Album auf CD bei ADN Records.
“Since 1988, the date of the release of Détails, his first album, Laurent Pernice has gradually built up his battlefield, which is not far from extending to the whole planet. A multi-instrumentalist (bass, double bass, keyboards, erhu, percussion), he has produced nearly twenty albums in France, Belgium, Germany, Russia, Slovenia and Sweden, not to mention collaborations and compilations (Brazil, Japan, Australia…). In parallel to his personal work, he regularly works with the Artonik company (with which he performs all over the world), the experimental group Palo Alto and the science fiction writer Alain Damasio. [...] Born in Brittany, [Dominique Beven] studied Celtic music from 1975. He then toured Europe with the bagadou of Lann-Bihoué and Lorient. From 1982 onwards, he moved towards a fusion of traditional and electric instruments. His arrival in Marseilles in 1992, where many communities live together, allowed this self-taught jack-of-all-trades to make numerous encounters and to diversify his approach to music. Multi-instrumentalist, he plays wind instruments (flutes, oboe, khen, bagpipes…), strings (guitar, dan n’guyet, mandolin…) and hand and stick percussion (drum, bodhran, bendir…)” (ADN Records)