In einigen Tagen bringen Sub Rosa eine umfangreiche Veröffentlichung namens “Exploring Gong Culture in Sountheast Asia – Mainland and Archipelago” heraus. Wie der Name nahelegt, umfasst die auf einer Unmenge an Feldaufnahmen basierende Sammlung Gong-Aufnahmen aus unterschiedlichen Orten der Region von Vietnam und Kambodscha bis zu den Inseln der philippinischen und indoesischen Archipele und präsentiert “Gong-Kultur” in ganz unterschiedlichen Verwendungzusammenhängen, die von rituellen (Opferzeremonien, Trauerfeiern etc.) über unterhaltende (Begleitung von Arbeit und Spiel) bis zu pragmatischen (z.B. das Vertreiben von Vögeln aus Reisfeldern) Kontexten reichen. Die Aufnahmen wurden von dem japanischen Soundkünstler Yasuhiro Morinaga gemacht, der zu diesem Zweck über 50 ethnische Gruppen aufsuchte und anschließend eine der musikalischen und kontextuellen Bandbreite verpflichtete Auswahl traf. “Exploring Gong Culture in Sountheast Asia” erscheint als Doppel-CD und in einer Vinyl-Edition, enthalten ist ein längerer einführender Text von David Toop.
Gongs have played an integral role in the mythogeography of Asia. This is not music that aligns with national borders or ideas of homogenous populations, let alone racial stereotypes and exotic clichés. What connects all of these tracks is a simultaneous feeling of entrancement and social cohesion. Communal and collaborative, its form is hypnotically repetitious, melodies and rhythms spread out among the players using the technique of hocketing in which a flowing line is distributed among all the musicians. The effect is mesmerising, immediately intoxicating to anybody who loves Chicago footwork, free improvisation, Sun Ra or young hip hop producer Jetsonmade. The music is simple yet mysterious and enveloping, a sound world in which to disappear. A theory exists but this is not explained. (David Toop)