Die amerikanische Sängerin und Songwriterin Cheri Knight, die in den späten 80ern mit der Alt Country-Band Blood Oranges bekannt wurde und anschließend nach zwei Soloalben ihre neue Bestimmung im Organic Farming gefunden hat, bringt alte Aufnahmen aus ihrer Zeit Anfang der 80er im Evergreen State College (Olympia, Washington) heraus. Das Material basiert auf Original-Tapes und wurde von Josh Bonati gemastert.
Im Unterschied zu den zwischen Country- und Rock-Elementen changierenden Blood Oranges ist das hier gesammelte Material, das seine Entstehung auch den Aufnahmemöglichkeiten und der Instrumentensammlung der lokalen Bibliothek verdankt, weitaus experimenteller und weist stattdessen eine Nähe zur Neuen Musik dieser Tage auf. “With access to the college’s multitrack recording studios, a lending library of instruments, and an unbridled spirit of experimentation, Cheri and her collaborators created ecstatic amalgamations of minimalism, art
rock, and vocal technique that illuminate a rich Pacific Northwest counterpoint to the parallel New Music scenes of downtown New York and San Francisco”, heißt es dazu beim Label. Die Sammlung erscheint als LP und digital mit Liner Notes von Steve Peters beim RVNG Intl.-Ableger Freedom to Spend.