Ende des Monats erscheint ein live eingespieltes Album der charismatischen Sängerin Yanna Momina in der von Glitterbeat kuratierten Reihe “Hidden Musics”. Die mit Unterstützung von Ian Brennan aufgenommenen Lieder entstanden in einem Setting, das einem gewöhnlichen Tonstudio kaum unähnlicher sein könnte, nämlich in Yannas strohgedecktem Wohnhaus in Djibouti, Eritrea, das noch während der Aufnahmen von einem überraschenden Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde. Entsprechend spontan lief auch die Session ab, bei der Yannas Gesang von Freunden und Nachbarn mit Backing Vocals, an der akustischen Gitarre, an Calabash und mit Handclaps begleitet wurde. Das Resultat ist einerecht vielseitige Mixtur, bei der Neueinsteiger in die Welt der Afar-Musik allenfalls erahnen kann, welch vielgestaltige Traditionen in die mal experimentierfreudig wirkenden, mal sperrigen, mal sehr eingängigen Songs eingeflossen sind. Der Titel mag im Englischen ein Wortspiel implizieren, primär bezieht er sich jedoch auf die meist in der Region des Horns von Afrika nomadisch lebende Volksgruppe der Afar, der die Sängerin selbst angehört. Die Musik, in deren Tradition die hier präsentierten Lieder stehen, wird in der Kultur der Afar seit langem auf eine Art praktiziert, die unserem Begriff der “Hausmusik” in Teilen nahe kommt: als gemeinschaftliche Unterhaltung unter Familienangehörigen und Freunden. “Afar Ways” erscheint als CD und Download. “Music is not something the rural Afar people “do for show,” Momina asserted. Since most have no television, it is done for their own amusement at night. Every night. [...] Born in 1948, Yanna was discovered while accompanied on a two-string shingle played with nails and a matchbox for maracas. She made a name in the region not just for her thrilling vibrato, but for being the rare Afar woman who writes her own songs. Brennan states, “Yanna has one of the most unique voices I’ve ever heard. She flirts with the edge of chaos without losing control of her idiosyncratic phrasing. [...] We set-up to record in a stilt-hut” he adds as he describes the atmosphere of the recording session. “Moving at the speed of another culture, what first sounded like a call to prayer, was only conversation. And then we began. Momina was accompanied by a rotating cast of friends who passed around guitars and a calabash. They freely offered up handclaps and background vocals… in service of the artist they addressed honorifically as ‘aunt.’”
As an experiment, Brennan asked Momina to try speaking over some music. On the spot she brainstormed a septuagenarian rap for the ages, riding an imaginary bass-line for over ten minutes that could be felt, though not heard. Then, after a manic burst of tunes, Momina asked her band to set down their instruments and undertook an a cappella rendition of “My Family Won’t Let Me Marry the Man I Love (I Am Forced to Wed My Uncle),” a song that even the friends gathered had never heard before. It was followed by a wordlessness that made undeniably clear that the afternoon’s recording had concluded.” (Glitterbeat)
Foto © Marilena Umuhoza Delli