Das in São Paulo lebende Duo Mauricio Takara und Carla Boregas bringt in den nächsten Tagen sein zweites Album heraus, dessen elektroakustische, latent freejazzig eingefärbte Improvisationen diesmal ganz dem Wasser und seinen verschiedenen symbolischen und pragmatischen Einflüssen auf das Leben gewidmet sind. “Grande Massa D’Agua” (dt “Große Mengen Wasser”) präsentiert eine Musik, bei der Perkussives mit (nicht nur aquatischen) Field Recordings, Synthies und weiterer Elektronik sowie Instrumenten wie Gong, Vibraphon und Cembalo ein kraftvolles und doch stets im Zerfließen befindliches Gebräu erzeugen, dessen einzelne Abschnitte alle ihren eigenen Charakter zwischen Wohlklang, Groove und Lärm offenbaren. Die beiden sind längst renommierte Größen in ihrem lokalen Underground, Carla Boregas ist Teil der Bands Rakta und Fronte Violeta und ist Mitbetreiberin des Musikzentrums AUTA, Takara, der seinen Vornamen gerne als M. abkürzt, spielt u.a. in den Combos Hurtmold, São Paulo Underground und MNTH Das Album erscheint als LP und digital bei Hive Mind Records und Hones John’s.
“…on the first record it kinda came a little by coincidence (or not), Carla had the name “Linha D´água” in mind and when we were listening to the opening track one day while I was filling up a bottle with water we thought the sounds combined well. so that kinda became a little bit of a remarkable sound of the record. Funny enough in the beginning of the pandemic we decided to take a turn and move to a small beach close to São Paulo, and that´s right in the middle of the rain forest, so by then water definitely took a major role in our lives. We were living right in between the ocean and a water fall, it´d rain for days on a roll sometimes and it was an open house where we had the sound of rain 360 degrees around us… I kinda think our music has a little of those different dynamics of water in its different states. also, it might seem strange but São Paulo is a city in the water too, and it has a very chaotic relationship with it.” (Mauricio Takara)