Der Teheraner Komponist und Musiktheoretiker Ehsan Saboohi, der auf unseren Seiten bereits im Kontext der Noise à Noise-Compilation Thema war, bringt in wenigen Tagen ein dreiteiliges digitales Album namens “Politics-Aesthetics” heraus. Die von kleinen Nemenszusätzen abgesehen lediglich nummerierten und meist kurzen Tracks kommunizieren über eine Fülle gesampleter Klänge und andere, oftmals verfremdeter Sounds, die in ihrer kontrastreichen Intensität eine ebenso dokumentarische wie politisch-symbolische Wirkung entfalten. Die einzelnen Teile können als konzeptuell miteinander verbundene und zugleich thematisch separate Konzeptalben verstanden werden, die auf jeweils eigene Themen referieren – so das auf den Philosophen Edward Said und seinen Arbeiten zum Orientalismus bezogene
Konzept des Post-Orientalismus (laut Saboohi “a modern music language that uses microtonal sounds and intervals alongside altered sound chain and block structures to achieve a post-orientalism musical piece in different acoustic and electroacoustic compositions”), das sich eventuell auch im Einbezug von Folkzitaten und deren Kombination mit Rock und Geräuschkunst zeigt. Ferner eine schwerpunktmäßig perkussiv ausgerichtete Interpretation von Samuel Becketts Fensehspiel “Quad” und im dritten Teil eine Feier von Licht und Farbe und, wie es heißt, eine Widmung an “the memory of a nine-year-old Iranian boy, and the blessing of the soul of ’Kian Pirfalak’”. Die drei Teile erscheinen bei Noise à Noise und sind jeweils einzeln über Bandcamp erhältlich. Eine physische Edition ist ebenfalls für einen späteren Zeitpunkt geplant.
“Ehsan Saboohi is a composer and music theorist, he considers himself a post-orientalist composer, a term he has coined to describe a music language for analyzing the aesthetics of his and his colleagues’ compositions. He demands a different language of common Contemporary Classical music trends by taking inspiration from the philosophical-social ideas of the famous philosopher Edward Said. [...] This effort reflects the philosophical notions and encapsulates meanings that run in analogous with the ideas of Jacques Rancière, French philosopher that endeavored to obliterate the distinction between aesthetics and politics. It also touches upon supposing music composition as a meaningful way for human expression. The album production is over, and the digital release is now final, the album is now pending physical release, please stay in tune for the news.
The album is now scheduled to be released here in March 2023, or earlier depending on the process. Physical media is to be added as an option, and of course we may be able to promise a press on vinyl for the first 200 customers who make a purchase during the pre-order period here.” (Noise à Noise)