Vor einigen Wochen erschien ein neues Album von Barbara de Dominicis auf dem römischen Label Folderol Records. Das klassische und elektronische Instrumente, zweckentfremdete Objekte und Textrezitationen in der Art des dramatischen Monologs verknüpfende “Body Maps” ist ein stark persönlich ausgerichtetes Werk, das verschiedenen Fragen der Künstlerin zu ihrem eigenen Körper nachgeht, inspirierend war auch die Lektüre des Buches Corpus des Philosophen Jean-Luc Nancy. Im begleitenden Text heißt es: “The lyrics represent the attempt to transfigure the fragility into which her body was definitely sinking: a private emotional labyrinth made of abandonment, imperfection, vulnerability, time, alienation, sensuality, illness, identity. A sad and carnal quasi geography of the body, strongly related to a denied, (un)revealed, recovered sensuality”. Der Kontext einer fragilen Sinnlichkeit prägt auch das musikalische Material: “Barbara wanted the music to preserve a sense of vulnerability and spontaneity therefore during the post production process she kept plenty of unvarnished sounds (teeth, fingers, mouth), half broken melodies, cracked words, ghostly echoes”. Das Album entstand über einen Zeitraum von mehreren Jahren und enthält Beiträge zahlreicher Gäste: Marco Bonini (electronics and guitar), Giulio Maschio (drums), Elio Martusciello (guitar, bass, synths, manipulations), Marco Messina (electronics), Massimiliano Sacchi (clarinets), Erica Scherl (violin), Andrea Serrapiglio (cello), Teho Teardo (guitar, piano, strings), sowie Artwork von Raffaella Nappo. Es erscheint als CD und zum Download.