Unter dem Titel “Monte Carlo Fellacy” erschien vor kurzem eine neue gemeinsame LP der beiden Musikerfreunde Nicholas Bussmann (Cello) und Werner Dafeldecker (Kontrabass). Auf dem Album führen die beiden ihr Konzept, den Instrumenten nicht nur untypische, sondern auch traditionellnicht alas Musik lesbare Töne und Klänge zu entlocken, die dröhnend, rauschend, knarrend und einiges mehr sein können. Darauf bezieht sich auch Dean M. Roberts in seinem Begleittext: “The instruments are stripped and relieved of their duty to produce “music”. They are left
to wheeze, toss, twist and turn in a somnambulant, confused and apocalyptic space where each creaky resonance brings to mind the atmosphere of tragedy that pervades Fellini’s Orchestra Rehearsal (1978), where the musicians are hostages in a theatre, indefinitely trapped in isolation, with no audience to play to. The psychodrama plays out through scenarios of despair and questioning of purpose, as sonic and social lines are blurred and the medium of music becomes a metaphor for the conundrum of compositional performance.” Das Album erscheint beim Luxemburger Film- und Musiklabel Ni Vu Ni Connu.