Anfang Mai sendet Aidan Baker ein neues Lebenszeichen in Form einer Doppel-CD, die bei einem seiner Stammlabels, den deutschen Midira Records, erscheinen wird. “Engenderine” enthält acht um die zehn Minuten lange, rockig angehauchte Ambient Drone-Stücke auf der Basis von Gitarren, Bass, Orgel und Drums, die der in Berlin lebende Kanadier in den Pandemiejahren komponiert und aufgenommen hat. Das Label beschreibt die Stücke in ihrer Opulenz als “Heavy Ambient” oder “Slow Rock”.
Der Titel ist dem Roman The Book of Joan der Autorin Lydia Yuknavitch entlehnt, der die Geschichte der Jeanne d’Arc in ein dystopisches Scifi-Setting transponiert, laut Baker eine Erzählung über “beings partially composed of pure energy capable of manipulating matter who, amongst a largely devolved human population, might be considered post-gender and a new evolutionary step”. Zur Entstehung des Albums sagt der Musiker: “Musically, the songs on “Engenderine” began as a series of slowly evolving ambient guitar loops – a bed layer of reality, so to speak – over which were layered bass, drums, and organ parts. These instrumental additions – the trappings of perception, signifiers, metaphorically speaking, our attempts to codify perception – incorporate traditional rock structures and progressions but are stripped down to a sort of somnambulant minimalism that might encourage introspection, a meditative background, uneasy listening, as much as they demand attention”. Das Album, das zuerst beim Merchandise auf dem Moving Noises Festival am 22. April zu haben ist, erscheint mit Bakers eigenem Artwork und ist auch digital erhältlich.