Anfang September erscheint unter dem Titel “Play The Black Sine Wave Project” ein gemeinsames Album des iranischen Komponisten und Musiktheoretikers Ehsan Saboohi (Post-Orientalism) und des amerikanischen Duos Ola und Claude Aldous, bekannt unter dem Namen Claude & Ola. Das Projekt basiert auf einer Arbeit, die Saboohi zuvor unter dem Titel “Music for Black Sine Wave” auf der Basis von 24 mikrotonalen, sinuserzeugten Bassspuren produziert und auch separat veröffentlicht hat.
Mit Unterstützung durch Soheil Soheili vom Label Noise a Noise wurde nun eine Ausschreibung veröffentlicht, um weitere Beitragende zu akquirieren, die “Music for Black Sine Wave” zur Basis für eigene musikalische Ergänzungen machen sollten. Die Experimentalmusiker Claude & Ola haben sich dem elektronischen Grundgerüst nun mit einem jazzigen Improvisationsgeist und einem aus Piano, Drums, Cello und Stimme angenähert, für Momente kommt auch ein modulares System zum Einsatz.
Zwischen beinahe balladesker Smoothness, hochtönender Entrücktheit, spannungsvollen Übergängen und rumpelnden und quietschenden Freakouts geraten die Beiträge der beiden Acts immer wieder zu einem beinahe unentwirrbaren Korpus, bei denen die Klangquellen nicht immer einfach erkennbar sind, ohne allerdings vollends zu verschmelzen. Mehr zu den Beteiligten und dem Hintergrund des Konzepts findet sich auf Bandcamp, wo das Album bereits geordert werden kann.