Der seit den 70er Jahren aktive peruanische Drummer, Perkussionist und Künstler Manongo Mujica bringt in den nächsten Tagen einen neuen Longplayer namens “Ritual sonoro para ruinas circulares” über Buh Records heraus. Mujica spielt seit den 70ern in renommierten Gruppen wie dem Free Improv-Outfit Perujazz und der Psych Rock-Combo Los Mad’s, später komponierte er mehrere Filmscores – vieles davon findet sich auch in den ritualistisch eingefärbten, bisweilen ekstatischen perkussiven Soundscapes des vorliegenden Albums, die von atmosphärischen Ambientpassagen mit tremolierenden Streichern, nokturnaler Elektronik und geheimnisvollen Field Recordings durchzogen sind. Inspirationsquelle war zum einen das jahrelange Interesse des Musikers an den Ruinen antiker, vorspanischer Ritualzentren, die sich an einem wüstenartigen Abschnitt der peruanischen Küste nördlich von Lima finden. Zum anderen die Lektüre der Kurzgeschichte Las Ruinas Circulares des argentinischen Autors Jorge Luis Borges, die Mujica eine weitere Perspektive auf die Mysterienzentren gab. Das Album erscheint als LP und digital.
“Die Geschichte dieses Albums reicht bis ins Jahr 1974 zurück, als der junge Manongo Mujica und sein enger Freund Rafael Hastings eine Reise zu den Ruinen von Sechín in Casma nördlich von Lima unternahmen. Diese Reise führte zu Hastings‘ Experimentalfilm „The Uncondition Unconcealment (Vier Kurzfilme über den Akt des Verschwindens)“. Seitdem unternahm Mujica häufig Reisen nach Casma, fasziniert von anderen archäologischen Stätten wie Chankillo und Las Aldas mit einem Alter von 2300 und 4000 Jahre und Rollen im Zusammenhang mit der astronomischen Beobachtung, die eng mit der Aussaat und Ernte verbunden sind. Ebenso wurde der Archäologische Komplex von Túcume in Chiclayo, nördlich von Lima, mit einer 2700-jährigen Geschichte zu einem weiteren dauerhaften Besuchsort. Diese drei heiligen Orte bilden einen zeremoniellen Weg, den Mujica seit Jahren beschreitet und nun, nachdem er Borges’ Geschichte noch einmal gelesen hat, entdeckt er sie nun als Ziel wieder. In dieser Geschichte kommt ein Mann aus dem Meer und träumt wie ein Demiurg von einem anderen Mann am Fuße eines zerstörten Tempels. Manongo Mujica begibt sich auf das Abenteuer, Musik für eine Geschichte zu komponieren, die in einem Paralleluniversum spielt, in dem sich der Traum dieses Mannes am Fuße einer „Huaca“ abspielt”. (Buh Records)