Ganz bald erscheint die erste als Duo konzipierte Zusammenheit von Maja S. K. Ratkje und Stian Westerhus, die zu den heute renommiertesten Musikerinnen und Komponisten Norwegens gehören und bereits in zahlreichen meist größeren Konstellationen zusammen auf der Bühne und im Studio standen. 2019 traten sie erstmals als Zweiergespann beim Oslo Jazz Festival auf und überraschten ihr Publikum mit einem rein akustischen Set. “All Losses Are Restored”, auf dem beider Stimmen gleichermaßen prominent zu hören sind und das zahlreiche Traditionen von Jazz über Musiktheater, Kleinkunst und Americana-eingefärbte Songwritermusik wie eine sich ständig wandelnde und überblendende Fata Morgana aufscheinen lässt, ist nun das Resultat dieser ästhetischen Entscheidung, wie es
beim Label heißt: “To many of their followers’ big surprise, Stian Westerhus and Maja S. K. Ratkje, who are usually associated with effect pedals, samplers, amplifiers and computers at three digit decibel levels, put aside all things electric and performed an acoustic set at Oslo Jazz Festival in 2019. Ratkje and Westerhus, now armed with a 19th century pump organ, fiddle, acoustic guitar, some metal scrap and their voices, have gradually composed, developed and expanded their new and unique repertoire, performing at concerts, for Norwegian national broadcasting (NRK), and are now releasing this album – All Losses Are Restored”. Dabei entdeckten die beiden auch ihre gemeinsame Liebe zum Werk Shakespeares und entschlossen sich, die Sonetten und Tragödienstoffe des Barden von Stratford zum Ausgangspunkt des Albums zu machen. Ein Songentwurf aus Westerhous’ Feder existierte bereits, alle weiteren Kompositionen entstanden gemeinsam. “A Shakespearian wind hit the two as they were looking for inspiration moving on from their first live appearance in 2019.
Would it make sense to combine their new musical expression with the mystical, brutal and flowery universe of William Shakespeare’s words? So many songs have already been made, so much music, from large staged works and inspired instrumental works to miniatures. A never-ending textual source. The task seemed both challenging and enticing”. Das Album erscheint als LP und CD bei Crispin Glover Records.
Foto: Voldseth