Das aus Nicoletta Vavari und Christopher Salvito bestehende Veroneser Passepartout Duo, das seine Arbeit in knappen Worten als “making music, meeting people, travelling” beschreibt, hat ein weiteres mal seinem Konzept Rechnung getragen und diesmal eine LP mit den japanischen Inoyama Land (Makoto Inoue und Yasushi Yamashita) aufgenommen, die in den nächsten Wochen erscheint. Es enthält elf originelle, intrikat gestaltete Ambientstücke, deren vielfach bimmelnde Klangquellen zu einem entrückten Soundkosmos verwoben sind.
Inoyama Land existieren in gleichbleibender Besetzung seit den frühen 80ern und gelten als Pioniere der sogenannten Environmental Music – einer Form ambienter Kompositionen, bei denen die Umgebung des Aufnahmeprozesses in verschiedener Weise (als Soundmaterial, atmosphärisch) mit einbezogen wird. Das 2023 bei einem Besuch des Passepartout Duos in Japan aufgenommene “Radio Yugawara” ist benannt nach dem Wohnort des japanischen Duos und verdankt seine klangliche Gestalt (auch) der Tatsache, dass der Studioraum sich in den Räumlichkeiten eines Kindergartens befanden, in dem eine Vielzahl an Kinderinstrumenten zur Hand waren.
“Upon arriving a circle of four tables was set up in the school’s auditorium – the tables were carefully populated with children’s instruments: a full set of handbells, a glockenspiel, a xylophone, recorders, melodicas, and harmonicas. Surrounding the tables were racks hanging all sorts of bells and wind chimes and within this environment each performer set up their own electronic instruments”, heißt es auf der Bandcampseite, auf der das Album vorbestellt werden kann. Es erscheint als LP und digital bei Tonal Union.