Martyn Bates hat vor einigen Tagen ein neues digitales Album seines Kodax Strophes-Projektes herausgebracht, der Titel “Christ In The House Of Martha & Mary” ist die englische Übersetzung des Titels eines Gemäldes von Diego Velazquez, dessen Exzerpt auch das Cover des Releases ziert. In der mal songhaften, mal an hörtspielartige Klangkunst erinnernden Musik, in der die typisch beschwörende ornamentale Stimme Bates’ mit wuchtigem Rumpeln, cinematischen Spannungsmachern, lieblichen Folksounds, Samples und Zitaten alter Musik zu einer Einheit verschmilzt, findet sich eine persönliche Lebensgeschichte, die wieder mit Aspekten des Radios zusammenkommt.
In Bates eigenen Worten heißt es: “Das Album ist sozusagen in eine Lebensreisegeschichte eingebettet – es gleitet auf Zeitspuren vorwärts und rückwärts. Ich stelle mir zunächst vor, wie ich als kleines Kind einem dieser riesigen alten Radios lausche, so ziemlich wie damals. Das ganze Zeug von Kodak Strophes (vielleicht!!!) ist ein Versuch, viele unbewusste, traumartige/zeitgebundene und/oder zeitüberschreitende musikalische und lyrische Bruchstücke zu verschmelzen/zusammenzufügen. Wenn man über eine größere Metapher für diesen Versuch nachdenkt, möchte man vielleicht eine Parallele zu Radiowellen ziehen – diese elektromagnetische Erregung, die von … (woher??) kommt”. Mehr dazu findet sich auf Bandcamp.