Die in Tokio lebende Musikerin Ai Kakihira, deren EP “In” vor einigen Monaten bei Gearbox Records erschienen ist, hat einen neuen Remix ihres 2021 veröffentlichten Tracks “IBU” angekündigt, der von der experimentellen Exotica-Band MuchaMuchaM produziert wurde. Die Version ist ein beeindruckendes Stück grooviger Vintage-Psychedelik mit enorm tanzbaren Beats, schummerigen Orgelparts und dezent eingesetzten hochtönenden Stimmtupfern – Elemente, die in Ansätzen alle im etwas elektronischeren Original (siehe Video unten) enthalten sind, was das gute Gespür der Remixer für die Musik Kakihiras belegt.
Ihr zufolge haben sie sich vor kurzem auf einer Veranstaltung getroffen und sofort ihre beidseitige Liebe zu psychedelischer Musik aus asiatischen Ländern entdeckt und deshalb ihre Zusammenarbeit beschlossen. Bei Gearbox, die auch diesen Track digital veröffentlichen, heißt es: “Ai Kakihiras Sound [...] ist eine einzigartige psychedelische Mischung, die gekonnt Elemente aus Chillwave, Disco, Soul, Techno, Global Music und Dream Pop einbezieht. Mit zartem Gesang und Melodien, die in ihrer Muttersprache Japanisch gesungen werden, ist Kakihiras Musik voller dichter, aber komplexer dynamischer Arrangements.[...] Der neue Remix ist immer noch die Seele und der Körper von Kakihiras Originalwerk, aber aus der Sicht von MuchaMuchaMs säuregetränktem geistigen Auge. Bei ihrer Neuinterpretation des Tracks nehmen sie die reduzierten Instrumentalelemente des Tracks und bringen sie in ein volles, dunstiges, psychedelisches Technicolor, wobei Kakihiras Gesang durch Fuzz-getränkte Filter verstärkt wird.
Angesichts der vielen bahnbrechenden Künstler, die derzeit aus Tokio – und tatsächlich aus Japan – kommen, ist es keine Überraschung, dass Kakihira so viele Genres und Grenzen überschreiten muss. Als Künstlerin, die sich nicht auf Schritt und Tritt in eine Schublade stecken lässt, verzaubert Kakihira ihre Zuhörer weiterhin und treibt ihren Sound mit einer surrealen und unnachahmlichen Intensität in neues musikalisches Terrain. Dieser neue Remix ist der Beweis dafür, dass sie eine Künstlerin ist, die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruht und ständig nach neuen Wegen sucht, um weiter zu forschen und in unbekanntes Terrain vorzudringen. Weitere Neuigkeiten folgen”.