Five Minutes to Self-Destruct: Neue 12″-EP von CEL

Das deutsch-polnische Duo CEL, bestehend aus den von Soloarbeiten und aus zahlreichen Bands und Kollaborationen bekannten Musikern Felix Kubin (Synthesizer, Effekte, Gesang) und Hubert Zemler (Schlagzeug, Effekte, Gesang), veröffentlicht am 6. Dezember 2024 eine neue 12″-EP unter dem Titel “Five Minutes to Self-Destruct” auf Gagarin Records. Die Musiker bewegen sich auf der EP im Spannungsfeld von pulsierenden Sequenzen und synkopierten Rhythmen, getreu dem Motto “Pulsate – Vibrate – Alternate”.

Die fünf Tracks, die aus zahlreichen Live-Aufnahmen gefiltert und von dem Warschauer Soundingenieur Jan Wroński neu abgemischt wurden, transportieren die rohe Energie und das improvisierte Chaos ihrer Konzerte. Beim Label heißt es: “Die Ausdruckskraft dieser Aufnahmen zeigt sich nicht nur in ihrer ungebändigten Live-Energie, die sich kaum im Studio reproduzieren lässt, sondern auch in einer musikalischen Nervosität, die sich von der aktuellen Wellness-Folklore der Modular-Community abhebt. Die Stücke sammeln in ihrer DNA das paranoide Plasma kultureller Unruhe, Chaos und Umbruch”.

Unter den Tracks befinden sich Laut Label polyrhythmische Zuckungen, Gameboy Punk-Momente, markante realdystopische Gesangsparts, atmosphärische Soundtracks und Referenzen an den Sci-Fi-Klassiker The Andromeda Strain im Titelstück, das, wie es heißt, “die steigende Panik einer Forschungsgruppe schildert, die gegen einen versehentlich ausgelösten Selbstzerstörungsmechanismus kämpft”. Das Release erscheint mit Artwork von Macio Moretti auf Vinyl und zum Download.

Fotos © Pedro Maia