In den kommenden Tagen veröffentlicht das Duo Driftwood, bestehend aus den Mehrfachinstrumentalisten Aviva Endean und Nick Ashwood, sein selbstbetiteltes Debütalbum digital bei Room40. Die Musik des Duos bewegt sich in einem schwebenden Spannungsfeld zwischen mikrotonalem Avant-Folk und psychedelisch dröhnenden Klanglandschaften, geprägt von einer hypnotischen, mystischen Atmosphäre. Driftwood verbinden die Klänge zweier neu gestimmter, antiker Pumporgeln, die den resonanten Hintergrund für Endeans Klarinetten und Ashwoods Akustikgitarre bilden. Gemeinsam kreieren sie eine langsam fließende Musik, die Minimalismus, Drone und verschiedene Folktraditionen miteinander vereint.
Die Entstehung des Projekts war ein natürlicher Prozess, wie Aviva Endean beschreibt: “Nick und ich haben uns über Jahre hinweg in den experimentellen und improvisierenden Szenen von Naarm und der Sydneyer Gruppe The Splinter Orchestra immer wieder getroffen. Als wir schließlich in derselben Stadt lebten, begannen wir über eine gemeinsame musikalische Zusammenarbeit zu sprechen. Beim ersten Zusammenspiel hatten wir bereits viele geteilte Bezugspunkte – es hätte in so viele Richtungen gehen können”. Nick Ashwood ergänzt: “Zuerst haben wir elektronische Schichtungen ausprobiert. Dann begann Aviva, auf einer meiner kleinen Pumporgeln zu spielen, die ich gerade repariert und in eine reine Stimmung versetzt hatte.
Da ich zu diesem Zeitpunkt nur eine Orgel hatte, nahmen wir Soli auf – ich mit Gitarre und Orgel, Aviva mit Klarinette und Orgel. Als wir die Aufnahmen übereinander legten, wussten wir sofort: Das ist unser Klang. Kurz darauf besorgte ich eine zweite Orgel, und wir entwickelten unser Zusammenspiel weiter”. Das Album ist u.a. über die Bandcampseite des Labels erhältlich, wo sich zudem weitere Informationen finden.
Foto: Melanie Evans