Temple Of Hope: Neues Album von Saba Alizadeh

Mitte Januar erscheint bei 30M Records das dritte Album des iranischen Komponisten und Kamancheh-Virtuosen Saba Alizadeh als LP unter dem Titel “Temple Of Hope”. In einer berührenden Mischung aus elektroakustischen Klängen und klassischen Elementen verarbeitet Alizadeh die Erfahrungen der “Woman Life Freedom”-Bewegung und die schwierigen Jahre des Widerstands und Leidens in seinem Land. Das Album verbindet die Klänge der Kamancheh, einem in der Region verbreiteten klassischen Streichinstrument, mit modularen Synthesizern, einem No-Input-Mixer und weiteren Streichern. Eingebettet in historische Radioaufnahmen und stark verfremdete Samples entsteht ein Klangkosmos, der gleichermaßen ergreifend und kämpferisch wirkt, aber trotz der mitunter schwermütigen Stimmung nie in Resignation kippt. Gesangsparts von Andreas Spechtl, Sanam Maroufkhani und Leila Rahimi verleihen der Musik zusätzliche Intensität. “Temple Of Hope” zeigt, wie Schmerz, Aufruhr und Schönheit zu einem Ausdruck von Widerstand und Zuversicht verschmelzen können. Dieses Album ist nicht nur ein persönliches Werk, sondern auch eine Hommage an die Stärke und den Mut der Menschen in der Heimat des Komposnistgen. Drei Stücke sind bereits im Stream zu hören, mehr zum Album gibt es in einigen Wochen auch auf unseren Seiten.

“How can a sense of beauty be found amidst fear and cruelty? How can all the unspeakable be made audible, but also anger, hope, and an unyielding will to live? With his third album Temple Of Hope, Iranian composer Saba Alizadeh has created a moving homage to the people of his homeland. He transforms the events during the “Woman Life Freedom” movement, as well as the struggles of the population in previous years, into poignant electro-acoustic music. Intensified by the vocals and lyrics of Andreas Spechtl, Sanam Maroufkhani, and Leila Rahimi. In his compositions, Saba Alizadeh combines the traditional string instrument Kamancheh with strings, modular synthesizers, and a no-input mixer. This results in a tense sound that explores the speechlessness and torn emotions between suffering, rebellion, and hope. Historical radio sequences ground his pieces in the culture and history of the country. The strong alienation and deconstruction of these acoustic elements, in turn, point to the incomprehensible – to existential upheavals and dissolution processes. In his Temple Of Hope, courage and optimism gather. For while Saba Alizadeh’s multi-layered pieces may often seem like echoes of horror, they also unfold a deeply moving beauty”. (30M Records)